Leipzig, 21. August 2023. Es duftet nach Kaffee – kräftig, würzig, nussig und fruchtig liegen die verschiedenen Aromen in der Luft. Während sich im Regal die Bohnen aneinanderreihen, liebevoll verpackt in weißen Tüten und mit klangvollen Namen wie „Karl der Große“, „Otto der Reiche“ oder auch „Leipziger Käffchen“ versehen, dreht sich fleißig die Röstmaschine, um frischen Nachschub zu produzieren.
Wir sind zu Besuch in der Kaffeerösterei Elstermühle. Seit November 2018 sind hier im Bachviertel Annette und Mario Rose am Werk und geben Rohkaffee ihre spezielle Note. Hier wird täglich frisch Kaffee geröstet. Der Rohkaffee dafür kommt aus aller Welt – Bohnen aus Uganda, Indonesien, Brasilien, Äthiopien, Guatemala und Kolumbien finden ihren Weg bis in die Käthe-Kollwitz-Straße.
Für die beiden Leipziger ist die Eröffnung der eigenen Kaffeerösterei ein großes Abenteuer. Annette und Mario Rose hatten gute Jobs und ein sicheres Einkommen, doch irgendetwas fehlte. „Plötzlich wurde uns klar, dass das Leben zu kurz ist für ‚irgendwann‘“, erinnert sich Annette Rose. „Wir mussten jetzt etwas ändern.“
Sie beschlossen, ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen und wagten den Sprung in die Selbstständigkeit. Gemeinsam lernte das Paar alles, was man über guten Kaffee wissen muss und legte los.
Die leckeren Kaffees der Kaffeerösterei Elstermühle finden Sie in unseren KONSUM-Filialen – zu erkennen am gelben VON HIER Schild.
Fotos: © Andrea Seidel