Party in Plagwitz: Über 10.000 Besucher feiern beim Konsum Leipzig WESTFEST

Leipzig, 8. September 2019 - Am Sonntag lud der Konsum Leipzig Kunden, Mitglieder und Mitarbeiter der Genossenschaft zum vierten WESTFEST auf den Hof der Konsumzentrale in Leipzig-Plagwitz ein. Mehr als 10.000 Gäste erlebten bei angenehmen Temperaturen ein buntes Familienfest und feierten gemeinsam das 135. Jubiläum des Konsum Leipzig. Pünktlich um 12 Uhr stand eine riesige Geburtstagstorte von Wendl Konditorei & Bäckerei vor der Bühne – die Vorstände Dirk Thärichen und Michael Faupel schnitten die Torte an und verteilten die Stücke an die Gäste.

Im Anschluss präsentierten die Vorstände die Konsum Leipzig Briefmarke, die exklusiv zum Jubiläum herausgegeben wird und ab Montag, dem 9. September, in allen Filialen des Konsum Leipzig und der LVZ Post erhältlich ist.

Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Livemusik und Kinderanimation sorgte für gute Stimmung im Innenhof der Konsumzentrale. Das Industriedenkmal konnte bei stündlichen Führungen erkundet werden und am Ende jeder Tour erwartete die Sky Bar auf der Dachterrasse die Rundgänger mit erfrischenden Getränken und einem DJ.

Für Animation und Unterhaltung sorgten zahlreiche Partner der Genossenschaft. So folgten unter anderem der Zoo Leipzig, der Verein Wasser-Stadt, Sportler des Olympiastützpunktes und die Leipziger Verkehrsbetriebe der Einladung des Konsum Leipzig, sich vor Ort zu präsentieren und das Fest mit Aktionen und Mitmachständen zu unterstützen. Konsum Leipzig Vorstandssprecher Dirk Thärichen bedankte sich bei allen Anwesenden: „Wir haben heute mehr Partner denn je auf der Bühne und an den Ständen. Dazu kommen zahlreiche Mitarbeiter aus der Unternehmenszentrale und den Filialen, die die Veranstaltung betreuen. Dieses Engagement ist überwältigend und zeigt eindrucksvoll die Verbundenheit des Konsum Leipzig mit der Region und umgekehrt.“

Auf dem Innenhof boten zudem eine Vielzahl von Produzenten aus Leipzig und dem Umland ihre Produkte an. „Uns ist es wichtig, zu zeigen, welche Vielfalt, Qualität und Frische die Region zu bieten hat. Auf dem WESTFEST konnten Produkte verkostet werden, die wir in unseren Filialen verkaufen. Ob Wurstspezialitäten, Obst, Säfte oder Süßes – unsere regionalen Partner stehen für Qualität und durch die kurzen Liefer- und Transportwege für Nachhaltigkeit“, so Michael Faupel, Vorstand des Konsum Leipzig.

Am frühen Nachmittag sorgte ein besonderes Highlight für Andrang vor der Bühne: Fußball-Experte Guido Schäfer, Moderator René Kindermann und Dirk Thärichen diskutierten das lokale, regionale und internationale Fußballgeschehen und begrüßten das RB Leipzig Maskottchen Bulli zur Autogrammstunde.

Neben Artistik, verschiedenen Tanzeinlagen und Kids Jazz begeisterten Jasmin Graf und Ronny Rockstroh sowie Bella Acoustic Vibes und Anthony Ulbrich & The Swinging Cash Daddies die Gäste. Insgesamt lockte die Veranstaltung mehr als 10.000 Besucher an. „Herzlichen Dank an alle Partner, Lieferanten und natürlich an die Mitarbeiter, die hier vor Ort durch ihren Einsatz das Fest ermöglicht haben. Mit der vierten Ausgabe ist das WESTFEST eine Tradition, die wir am im nächsten Jahr definitiv fortsetzen werden“, zogen die beiden Konsum-Vorstände Bilanz.

Der Konsum Leipzig wurde 1884 Jahren in Leipzig-Plagwitz gegründet. Qualität und Regionalität stehen für das Traditions-Unternehmen als Nahversorger an erster Stelle: Mehr als ein Viertel des Sortiments in den aktuell 60 Filialen sind regionale Lebensmittel, deren Produktion Wertschöpfung und Arbeitsplätze in der Region schafft. Die Verbundenheit zur Region als „Supermarktkette von hier“ drückt sich auch im Unternehmensmotto „Nah. Frisch. Freundlich.“ aus.

Über Konsum Leipzig eG:

Die Konsum Leipzig eG (Konsum Leipzig) besteht seit 1884 und ist im Lebensmitteleinzelhandel operativ tätig. Derzeit betreibt der Konsum Leipzig 60 Filialen in den Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie den Konsum Leipzig Lieferdienst, welcher in Leipzig operiert. Im Jahr 2018 waren in den Filialen und der Unternehmenszentrale durchschnittlich 908 Mitarbeiter und 50 Auszubildende beschäftigt.

westfest-torte_web

Torte zum Jubiläum: Die Konsum Leipzig Vorstände Michael Faupel und
Dirk Thärichen verteilen die Stücke an die Gäste.

westfest-jasmingraf_web

Jasmin Graf & Ronny Rockstroh sorgen für Stimmung auf und vor der Bühne.

westfest-tickets_web

So sieht ein glücklicher Gewinner aus - Sportredakteur Guido Schäfer,
V
orstandssprecher Dirk Thärichen, Moderator René Kindermann und
RB-Maskottchen Bulli gratulieren zum Losglück.

westfest-kess_web

Beim "Abenteuer mit KESS" hatten vor allem die kleinen Besucher Spaß.