Leipzig, 18. Mai 2022. Die Konsum Leipzig eG setzt ihren Erfolgskurs fort: Mit rund 170,5 Millionen Euro erzielte die Genossenschaft den höchsten Jahresumsatz seit der Wiedervereinigung, dies entspricht einem Plus von 7,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2020: 158,5 TEUR; 2019: 138,7 TEUR). Das Ergebnis vor Rückvergütung schließt trotz umfangreicher Investitionen in das Filialnetz und der Auszahlung von Prämien an die Mitarbeiter mit 1,09 Millionen Euro deutlich positiv ab. Angesichts dieser Bilanz hält die Genossenschaft an den attraktiven Prozentsätzen für Rückvergütung (3,3 Prozent) und Dividende (2,2 Prozent) für ihre Mitglieder fest. Zudem verkündet Konsum Leipzig für das laufende Jahr große Expansionspläne: Bis Jahresende steht die Eröffnung von insgesamt sechs Filialen in Leipzig und Halle auf dem Plan.
„Wir blicken erneut auf ein außerordentlich spannendes und herausforderndes Jahr zurück“, resümiert Dirk Thärichen, Vorstandssprecher der Konsum Leipzig eG, am Mittwoch, 18. Mai 2022, anlässlich der Bilanzpressekonferenz des Unternehmens. „In den vergangenen Monaten hatten wir nicht nur mit der Corona-Pandemie, sondern auch mit Lieferengpässen, höheren Energiepreisen und einer steigenden Inflation zu kämpfen. Dennoch ist es uns gelungen, die Umsatzergebnisse des Vorjahres zu übertreffen, darauf sind wir sehr stolz.“ Konsum-Vorstand Michael Faupel ergänzt: „Natürlich sind die Effekte des zweiten Corona-Jahres und die damit verbundenen Lockdowns und Schließungen der Restaurants und Kneipen spürbar, dennoch sind wir überzeugt davon, dass wir mit unserem Angebot den Geschmack der Kunden treffen und sie begeistern.“
Die Kunden sind dem Konsum Leipzig treu: Für das Jahr 2021 registrierte der Händler in seinen Filialen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen 14.573.796 Einkäufe. Pro Tag kauften rund 48.000 Kunden in den Märkten ein, wobei der Einkaufswert im Durchschnitt bei 11,70 Euro lag (2020: 10,92 Euro).
Eine signifikante Steigerung seines Umsatzes konnte auch der Konsum Leipzig Lieferdienst verzeichnen. Mit 1,2 Millionen Euro erzielte der Lieferdienst ein Plus von 12,6 Prozent (2020: 1,14 TEUR). Bis zu 100 Bestellungen wurden täglich bearbeitet und ausgeliefert. „Aktuell verdienen wir mit dem Lieferdienst kein Geld“, so Dirk Thärichen. „Dennoch ist dies ein Service für unsere Kunden, auf den wir nicht verzichten möchten.“
Konsum Leipzig bleibt 2022 weiter auf Wachstumskurs – die kommenden Monate stehen ganz im Zeichen weiterer Expansion. Nach der ersten erfolgreichen Neueröffnung des Jahres, der Filiale an der Märchenwiese im Leipziger Stadtteil Marienbrunn, sollen bis Jahresende fünf weitere Neueröffnungen folgen – drei in Halle und zwei in Leipzig. „Sechs Neueröffnungen in einem Jahr, das ist in unserer jüngeren Firmengeschichte absoluter Rekord“, so Michael Faupel. „Mit diesen Standorten führen wir unser erfolgreiches Konzept von Filialen in urbanen Lagen in Ballungszentren fort.“ Dirk Thärichen ergänzt: „Wir wollen der Lebensmittelhändler für alle sein. Dazu gehört für uns, dass wir den Märkten Herz und Leben einhauchen, indem wir moderne Einkaufswelten schaffen, die nicht von der Stange kommen, sondern perfekt in das jeweilige Stadtviertel passen. Wir bringen regionale Emotionalität und lokale Akzente auf die Fläche, damit sich die Kunden im Geschäft wohlfühlen. Denn wir sind der Nachbarschaftsladen um die Ecke, wir gehören zum Kiez.“
Kräftig investiert wird weiterhin auch in das bestehende Filialnetz. Neben dem Um- und Ausbau einiger Märkte stehen umfangreiche Modernisierungen, technische Neuerungen und Sortimentsoptimierungen an. Zudem wird Konsum Leipzig auch dem sich ändernden Mobilitätsverhalten der Bevölkerung gerecht, indem an einigen Filialen moderne Fahrradparkanlagen errichtet werden.
„Unsere Genossenschaft gibt es seit 138 Jahren“, resümiert Dirk Thärichen. „Trotzdem zeigen wir Tag für Tag, dass wir uns nicht auf unseren traditionellen Wurzeln ausruhen, sondern stetig vorangehen, Neues ausprobieren und uns immer weiterentwickeln. Denn Handel ist Wandel.“ Das dies gut ankommt, beweisen die steigenden Mitgliederzahlen der Konsum Leipzig eG. Aktuell zählt die Genossenschaft rund 28.000 Mitglieder – Tendenz steigend. Allein 2021 konnte Konsum Leipzig über 2.000 neue Mitglieder begrüßen. Besonders erfreulich ist, dass immer mehr jüngere Menschen Mitglied werden.
Der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Horst Poldrack zog ebenfalls eine positive Bilanz des vergangenen Jahres. „Wir können mit Stolz sagen, dass die Konsum Leipzig eG weiter über dem Branchendurchschnitt wächst“, betont er. „Die strategische Neuausrichtung des Unternehmens ist geschafft, der Konsum Leipzig ist attraktiver, dynamischer und erfolgreicher denn je, doch das heißt nicht, dass wir uns ausruhen, es geht weiter voran.“
Verbunden mit dem Rückblick auf das Jahr 2021 hob das Vorstandsduo erneut das Engagement der über 1.000 Konsum-Mitarbeiter hervor. „Dank unseres großartigen Teams haben wir während der vergangenen Monate nicht nur die besondere Situation der Corona-Pandemie gemeistert, sondern auch viele Projekte auf den Weg gebracht, die uns in den nächsten Monaten weiteren Schwung geben werden”, bedankt sich Dirk Thärichen. Und Michael Faupel ergänzt: „Unsere Mitarbeiter geben Tag für Tag ihr Bestes und sorgen unermüdlich dafür, dass die Kunden gemäß unserem Motto ‚Nah Frisch. Freundlich.‘ ein gelungenes Einkaufserlebnis haben. Das wissen wir sehr zu schätzen und das begeistert uns.“ Zum Dank schüttete das Unternehmen im letzten und in diesem Jahr eine Million Euro Corona-Beihilfen an die Mitarbeiter aus. Zuletzt konnten sich die Beschäftigten im Januar über diese finanzielle Zuwendung freuen.
Foto: Susann Friedrich Fotografie