Leipzig, 29. November 2019. Am Freitag überreichte die Konsum Leipzig eG 60 Schokoladen-Adventskalender an die Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin Leipzig. Damit soll auch im Klinikalltag der jungen Patienten die Weihnachtszeit ein wenig Einzug halten. Zusätzlich erhielt die Klinik einen symbolischen Adventskalender mit 24 mal 100 Euro als Unterstützung für das umfangreiche Betreuungsangebot.
Die Kalender wurden durch den Konsum Leipzig-Vorstand Dirk Thärichen an Professor Dr. Wieland Kiess (li.) und Helmut Külpmann (re.), Stiftungsratsmitglied und langjähriger Konsum Leipzig-Mitarbeiter, überreicht. Dirk Thärichen zu dem Engagement: „Nicht alle Menschen haben die Möglichkeit, die Adventszeit im Kreise ihrer Liebsten zu verbringen. Gerade für Kinder kann das eine Belastung darstellen. Mit den Adventskalendern wollen wir etwas vorweihnachtliche Stimmung auf die Stationen bringen.“
Zusätzlich erhielt die Klinik selbst eine Spende über 2.400 Euro, überreicht in Form eines Adventskalenders mit 24 Türen je 100 Euro. Dr. Wieland Kiess bedankte sich für die Spende: „Damit unterstützen wir die psychosoziale Beratung und Betreuung der Eltern von Frühgeborenen und kranken Neugeborenen. So soll den Kindern der Start in ein unbeschwertes Leben ermöglicht werden.“
Dirk Thärichen bekräftigt die Zusammenarbeit: „Wir unterstützen die Kinderklinik seit vielen Jahren und werden dieses Engagement in jedem Fall fortführen. Wir hoffen, damit einen kleinen Beitrag für die Versorgung der jungen Patienten und deren Familien leisten zu können.“
Die kleinen Patienten in der Kinderklinik können sich über Schokoladen-Adventskalender freuen.
Fotos: Anika Dollmeyer