Delitzsch, 29. Juni 2021. Versprochen ist versprochen: Heute Nachmittag überreichte Konsum-Vorstand Dirk Thärichen im Deutschen Genossenschaftsmuseum Delitzsch im Beisein von Dr. Manfred Wilde (li.), dem Oberbürgermeister der Stadt Delitzsch, einen Spendenscheck in Höhe von 3.000 Euro an Dr. Axel Viehweger (re.), den Vorstand des Museums. Im Rahmen der Wiedereröffnung des Konsum-Marktes in der Beerendorfer Straße Mitte April hatte Dirk Thärichen angekündigt, für jeden Kunden der ersten drei Tage einen Euro an das Museum zu spenden.
Am Eröffnungswochenende kauften 2.679 Kunden in der Filiale in der Beerendorfer Straße ein. Konsum Leipzig rundete diese Zahl auf und spendet nun 3.000 Euro an das Museum. „Uns verbinden mit Delitzsch nicht allein zwei Filial-Standorte“, erklärt Dirk Thärichen. „Verbunden sind wir auch mit diesem Ort, weil hier die Anfänge des Genossenschaftswesens zu finden sind und somit in Delitzsch auch die Wurzeln unserer Genossenschaft liegen. Daher ist es uns ein wichtiges Anliegen, das Museum zu unterstützen, um so für die Besucher die Geschichte der Genossenschaften erlebbar zu machen.“
Der modernisierte Supermarkt befindet sich nicht weit vom Schulze-Delitzsch-Haus, das das Genossenschaftsmuseum beherbergt. Die Wiege des deutschen Genossenschaftswesens liegt in Delitzsch, wo Hermann Schulze-Delitzsch 1849 die weltweit erste gewerbliche Genossenschaft gründete. Ein guter Grund, um in der Konsum-Filiale das Thema Genossenschaft aufzugreifen. So sind die großformatigen Fotos mit Stadtansichten und die historischen Aufnahmen in den Schaufenstern und im Inneren der Filiale eine Reminiszenz an den Genossenschaftspionier Schulze-Delitzsch und an seine Genossenschaftsidee.
Museumsvorstand Dr. Axel Viehweger freut sich über die Spende. „Die Deutsche Hermann-Schulze-Delitzsch-Gesellschaft e. V. als Trägerin des Deutschen Genossenschaftsmuseums in Delitzsch freut sich außerordentlich über die Spende der Konsum Leipzig eG, die verbunden mit der sehr geschmackvollen wie geschichtsbewussten Neugestaltung einer Delitzscher Konsum-Filiale auf die lokalen genossenschaftlichen Wurzeln und auf die Person Schulze-Delitzsch aufmerksam macht.“ Der Spendenbetrag soll in die Museumsarbeit, insbesondere in die Neugestaltung der Dauerausstellung des Museums einfließen.