Halle/Leipzig, 26. Januar 2023. Zwischen Burg Giebichenstein und Peißnitzinsel hat Konsum Halle am Donnerstag, 26. Januar, eine neue Filiale eröffnet. Der Markt in der Burgstraße 38 wird nun Anwohner, Studenten, Besucher und Berufstätige im Viertel mit frischen, regionalen Lebensmitteln versorgen. Feierlich eröffnet wurde die Filiale durch Konsum-Vorstand Dirk Thärichen und den Bauherrn des sechsgeschossigen Neubaus an der Peißnitzstraße Klaus Papenburg von der GP Papenburg AG, im Beisein von Rene Rebenstorf, dem Beigeordneten für Stadtentwicklung und Umwelt der Stadt Halle.
Punkt 8 Uhr war es soweit: Klaus Papenburg schnitt das rote Band mit der Aufschrift „Willkommen im Supermarkt an der Peißnitz“ durch und eröffnete damit die neue Konsum-Filiale. Kunden und Gäste, die bereits vor dem Eingang warteten, konnten sich über einen ersten Rundgang durch den Markt, jede Menge Sonderangebote sowie spezielle Aktionen und ein kleines Begrüßungsgeschenk in Form einer Schachtel Halloren Kugeln freuen.
„Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt bereits mit unserer fünften Filiale in Halle präsent sind und nun den Menschen hier im Viertel die Möglichkeit des wohnortnahen Einkaufs bieten können“, so Dirk Thärichen. „Getreu unserem Motto ‚Nah. Frisch. Freundlich‘ möchten wir in Zukunft die Menschen hier im Quartier mit frischen Waren und unserem umfangreichen Sortiment begeistern. Als Supermarkt um die Ecke sind wir Einkaufsstätte und Begegnungsort zugleich und freuen uns auf eine gute Nachbarschaft.“
Auf einer Verkaufsfläche von circa 570 Quadratmetern bietet Konsum Halle künftig Waren des täglichen Bedarfs und stellt damit die Nahversorgung für Anwohner des Viertels, Studenten der umliegenden Hochschulen sowie Berufstätige im Umfeld und Besucher der Stadt sicher. Rund 10.000 Artikel sind in der neuen Filiale im Angebot. „Beim Sortiment setzen wir auf unsere bewährte Kombination aus Markenprodukten, regionalen Alternativen und Artikeln im Preiseinstiegssegment, werden aber auch intensiv auf die Wünsche der Kunden eingehen, denn im Konsum Halle soll jeder Kunde sein passendes Produkt finden“, erklärt Dirk Thärichen das Konzept des Marktes. „Was uns unterscheidet ist, dass wir deutlich mehr regionale und vor allem lokale Produkte anbieten als die nationale Konkurrenz.“ So werden zahlreiche bekannte und beliebte Artikel von Herstellern aus der Saalestadt und der Region zum Angebot in der Filiale gehören.
Bei der Gestaltung der Filiale präsentiert sich Konsum Halle als echter Nachbar. In den Schaufenstern und im Markt grüßen Fotos mit Motiven aus der Umgebung – so sind zum Beispiel die Burg Giebichenstein, die Fontäne auf der Ziegelwiese oder die Brücke der Freundschaft zu sehen.
Das Team der Burgstraße freut sich auf die bevorstehende Aufgabe. „Diesen brandneuen Markt zu leiten, wird sicher spannend“, so Filialleiter Sebastian Krüger, der mit seinen 19 Mitarbeitern dafür sorgt, dass im Markt alles läuft. Montags bis freitags von 7 bis 22 Uhr und samstags von 7 bis 20 Uhr wird sich das Konsum-Team künftig um die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden kümmern.
Übrigens: Das erste Produkt, das über das Kassenband lief, war eine Club Mate, gefolgt von Salat und Gummibärchen.
Fotos: Sascha Linke