Konsum eröffnet in Halle: Frisch und regional auf 230 Quadratmetern

Halle/Leipzig, 24. Oktober 2019. Nah. Frisch. Freundlich. – Unter diesem Motto eröffnete die Konsum Leipzig eG am Donnerstag, dem 24. Oktober 2019, ihre erste Filiale in Halle. Unter der Regionalmarke Konsum Halle kehrt damit nach 27 Jahren ein Konsum zurück in die Stadt an der Saale.  

Pünktlich um 8 Uhr zerschnitt Filialleiterin Jana Rasch vodem Eingang das bunte Band, auf dem in großen Buchstaben der Gruß „Herzlich willkommen im neuen Konsum Supermarkt“ stand. Viele Kunden warteten bereits vor dem neuen Geschäft in der Großen Steinstraße 74. Sie konnten sich auf spezielle Eröffnungsangebote und außerdem auf musikalische Unterhaltung, Aktionen für Groß und Klein sowie einen kulinarischen Marktplatz freuen.  

Das Angebot des neuen Marktes zeigt, dass Vielfalt keine Frage der Filialgröße ist: „Regionalität, kompromisslose Frische und ein ausgewogenes Verhältnis aus Marke und günstigen Produkten werden in dieser Filiale kompakt auf knapp 230 Quadratmetern präsentiert“, erklärt Konsum-Vorstand Michael Faupel am Vorabend der Filialeröffnung beim Pre-Opening den geladenen Gästen aus Politik und Wirtschaft. „Vielfalt wird hier großgeschrieben, wir haben über 4500 Artikel im Sortiment.“  

Zum Pre-Opening am Mittwochabend schaute auch der Oberbürgermeister der Stadt Dr. Bernd Wiegand vorbei und begrüßte die Mitarbeiter des Konsum Halle: „Schön, dass ihr wieder in Halle seid. Willkommen zu Hause.“ Der Vorstand der Saalesparkasse Dr. Jürgen Fox überreichte Michael Faupel symbolisch den Schlüssel zum Objekt und wünschte ein „Herzliches willkommen in Halle.“ Auch Geschäftsinhaber aus der Großen Steinstraße kamen vorbei, um ihre neuen Nachbarn zu begrüßen.  

Konsum Halle fokussiert auf Frische und Regionalität. In dem modernen Supermarkt mitten im Herzen der Stadt wird es ein breites Angebot an verzehrfertigen Produkten, gekühlten Getränken sowie eine großzügige Obst- und Gemüseabteilung geben. „Was uns unterscheidet, ist, dass wir deutlich mehr regionale und vor allem lokale Produkte anbieten als die Konkurrenz“, betont Michael Faupel. So werden bekannte und beliebte regionale und vor allem lokale Artikel von Herstellern aus Halle und der Umgebung zum Angebot in der Filiale gehören.  

Die neue Filialleiterin Jana Rasch freut sich auf die bevorstehende Aufgabe: „Diesen brandneuen Markt in Halle zu leiten, wird sicher spannend.“ Die gebürtige Hallenserin arbeitet seit 1998 für die Konsum Leipzig eG, bis vor wenigen Wochen leitete sie die Konsum-Filiale in Merseburg. Nun kehrt sie zum Arbeiten in ihre Heimatstadt an der Saale zurück. In Halle wird sie sich gemeinsam mit einem zehnköpfigen Team um die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden kümmern.  

„Wir freuen uns riesig, unser erstes Geschäft in Halle zu eröffnen und dieses Objekt passt perfekt in unser Standortkonzept mit kleinen Supermärkten in Innenstadtlagen“, so Dirk Thärichen, Vorstandssprecher des Konsum Leipzig. „Hier, mitten im Herzen von Halle, sind wir nah dran am Puls der Stadt und an ihren Bürgern.“ Der Standort in Halle versteht sich in besonderem Maße als Nahversorger und bietet Anwohnern, Geschäftsleuten, Studenten und Besuchern ein umfangreiches Sortiment für den fußläufigen Einkauf und das von Montag bis Freitag von 7 bis 22 Uhr sowie am Samstag von 7 bis 20 Uhr. Konsum-Vorstand Michael Faupel erklärt das Konzept des neuen Marktes: „Beim Sortiment setzen wir auf unsere bewährte Kombination aus Markenprodukten, regionalen Alternativen und Artikeln im Preiseinstiegssegment, werden aber auch intensiv auf die Wünsche der Kunden eingehen, denn im Konsum Halle soll jeder Kunde sein passendes Produkt finden.“  

Auch der Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt Prof. Dr. Armin Willingmann übermittelte seine Glückwünsche anlässlich der Eröffnung der Filiale in Halle: „Konsum kommt nach Halle – das ist eine gute Nachricht. Ich freue mich, dass die Leipziger Genossenschaft jetzt auch nach Halle expandiert und dort gleich mehrere Filialen eröffnen will. Die Stadt im Süden Sachsen-Anhalts wächst und ist attraktiv – für Einwohner, Besucher und auch für den Einzelhandel.“ Neben der neuen Filiale in der Großen Steinstraße hat die Konsum Leipzig eG bereits zwei weitere Standorte in Halle im Auge.  

Über die Konsum Leipzig eG: 
Die Konsum Leipzig eG (Konsum Leipzig) besteht seit 1884 und ist im Lebensmitteleinzelhandel operativ tätig. Derzeit betreibt der Konsum Leipzig 61 Filialen in den Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie den Konsum Leipzig Lieferdienst, welcher in Leipzig operiert.  

Dabei sein lohnt sich! 
Einkaufen und gleichzeitig am Erfolg teilhaben – das ist die Genossenschaftsidee des Konsum Halle. Als Mitglied sind die Kunden Anteilseigner: Sie gestalten mit und verdienen mit. Jedes Jahr erhalten die Genossenschaftsmitglieder eine Dividende auf die Höhe ihres Geschäftsguthabens. Als Mitglied bekommen die Kunden also bares Geld, statt Treuepunkte. Zudem können sie sich über eine attraktive Rückvergütung freuen, mit der sie dann einkaufen und die Region stärken können. 

halle-wagen_web

 Ein Blick in die neu eröffnete Filiale in Halle.

halle-filiale_web

Im Supermarkt gibt es eine große Auswahl frischer Produkte.

Fotos: Sascha Linke