140 Jahre jung: So geht moderne Genossenschaft

140 Jahre jung: So geht moderne Genossenschaft.

KONSUM Leipzig hat jetzt 30.000 Mitglieder und schüttet 3,3% Rückvergütung und 2,2% Dividende an die Mitglieder aus

Leipzig, 12. Juni 2024. Im Jahr des 140-jährigen Jubiläums sieht sich der KONSUM Leipzig gerüstet für die Zukunft und so modern aufgestellt, wie nie zuvor. „Das Genossenschaftsprinzip ist attraktiv und spricht die Menschen quer durch alle Generationen an. Wir konnten Anfang Juni 2024 unser 30.000stes Mitglied begrüßen und haben damit einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung unserer Genossenschaft erreicht“, freut sich Vorstandssprecher Dirk Thärichen.
Die Einführung der KONSUM-App Anfang Mai 2024 habe den Mitgliederzuwachs noch einmal beschleunigt. „Von diesem Effekt sind wir in seiner Deutlichkeit positiv überrascht. Zahlreiche Nutzer verbinden die Vorteile unserer App mit jenen einer Mitgliedschaft in unserer Genossenschaft. Beides schafft Kundenbindung“, führt Thärichen aus.

Welche Bedeutung diese Kundenbindung hat, verdeutlicht der Blick auf die Umsätze der Mitglieder. Mit 21,2 Mio. Euro machten sie im vergangenen Jahr mehr als zehn Prozent des Gesamtumsatzes aus und haben sich im Vergleich zu 2022 um mehr als elf Prozent erhöht. KONSUM-Mitglieder gaben zudem im Jahr 2023 pro Einkauf im Schnitt 20,57 Euro aus. Das ist fast doppelt so hoch wie der durchschnittliche Einkaufswert aller Kunden (11,57 Euro). Dieser hat sich im Vergleich zum Jahr 2022 leicht erhöht (+1,2 Prozent).
Mit Blick auf die Bedeutung des Mitgliederumsatzes wird die Rückvergütung mit 3,3 Prozent höher als die Dividende (2,2 Prozent) ausfallen. Beide Werte bleiben damit unverändert zum Vorjahr. Diesen Beschluss fasste die Vertreterversammlung auf Vorschlag des Vorstandes und des Aufsichtsrates der KONSUM Leipzig eG.

Um deutliche 8,7 Prozent ging die Gesamtanzahl der Einkäufe im Jahresvergleich nach oben – auf 18,7 Mio. Einkäufe (in Kassenbons). Eine ähnlich hohe Steigerung (+6,5 Prozent) konnte bei der Flächenproduktivität, einer wichtigen Kennzahl im Einzelhandel, erzielt werden. Sie lag 2023 bei 6.523 Euro pro Quadratmeter Verkaufsfläche.
Der Umsatz im Geschäftsjahr 2023 lag erstmals über 200 Millionen Euro (200.598 TEUR) und damit zehn Prozent über jenem des Jahres 2022. „Das vergangene Jahr war geprägt von weltweiten politischen und wirtschaftlichen Turbulenzen, steigenden Energiekosten und Nahrungsmittelpreisen, Arbeitskräftemangel und einem Reallohnverlust. Trotz dieser schwierigen Rahmenbedingungen war es für uns ein erfolgreiches Geschäftsjahr“, blickt Vorstandssprecher Dirk Thärichen zurück.

Das Jahresergebnis der KONSUM Leipzig eG vor Mitarbeiterprämie und Mitgliederrückvergütung betrug im vergangenen Jahr mehr als 2 Millionen Euro (2.058 TEUR). Davon erhalten die 1.168 Mitarbeiter (davon 48 Auszubildende) insgesamt eine Prämie i.H.v. 815 TEUR. Vom verbleibenden Jahresergebnis (1.243 TEUR) wird die 3,3 Prozent hohe Rückvergütung für die Mitgliederumsätze (597 TEUR) an die Mitglieder ausgezahlt. Vom Bilanzergebnis (647 TEUR) werden außerdem 344 TEUR als Dividende für die Mitgliedereinlagen ausgeschüttet. Die Bilanzsumme 2023 blieb mit knapp 70 Millionen Euro (69.930 TEUR) nahezu unverändert.

Veränderungen hat es 2023 im Filialnetz der KONSUM Leipzig eG gegeben. Vier Filialen wurden geschlossen, zwei neue Filialen wurden eröffnet – beide in Halle/Saale unter der Marke „KONSUM Halle“. „Die Aufgabe eines Standortes fällt nie leicht. Auch wenn wir als Genossenschaft nicht primär gewinnorientiert handeln, müssen wir dennoch auf die Gesamtprofitabilität des Unternehmens achten. Das gebietet vor allem die Verantwortung gegenüber unseren Mitgliedern und Mitarbeitern“, so KONSUM-Vorstand Michael Faupel. Er kündigte an, dass am 18. Juli 2024 eine Neueröffnung im Leipziger Stadtteil Eutritzsch ansteht und in einer Markkleeberger Filiale (TriGaleria) ab Herbst 2024 ein Komplettumbau inklusive Erweiterung der Verkaufsfläche erfolgt.

Sowohl bei Neubauten als auch bei Modernisierungen von Filialen liegt ein wichtiger Fokus auf einem modernen Energiemanagement. „Wir werden bis Juli 2025 ein Energie- und Umweltmanagementsystem nach dem internationalen Standard ISO 50001 einführen“, erläutert Michael Faupel. Photovoltaikanlagen auf Bestandsimmobilien, Umstellung auf LED-Beleuchtung, eine effiziente Filialklimatisierung sowie moderne und energiesparende Kühlanlagen seien nur einige der entsprechenden Maßnahmen.

Eine bei vielen Kunden beliebte Einkaufserleichterung wird bis Ende 2024 in mindestens 20 Filialen Einzug halten. „Wir haben in fünf Pilotfilialen Self-Checkout-Terminals getestet – mit Erfolg. Rund zehn Prozent unserer Kunden nutzen die Selbstbedienungskassen. Dies verringert etwaige Wartezeiten an der Kasse, entlastet die Mitarbeiter und gleicht den Personalmangel aus“, sagt Michael Faupel. Als weitere Ziele nannte er unter anderem die Forcierung des Imbiss- und Thekengeschäfts und den weiteren Ausbau des Sortiments mit regionalen Partnern, insbesondere im Bereich Obst und Gemüse. Des Weiteren kündigte er eine Potenzialanalyse für autonome und hybride Konzepte im Filialnetz an.

KONSUM Leipzig erweitert seinen Aktionsradius auch im ländlichen Raum und wird dort über seine hundertprozentige Tochtergesellschaft KONSUM Leipzig Handelsgesellschaft mbH Filialen unter der Marke EDEKA betreiben. Möglich wurde dies durch den vom Bundeskartellamt im Mai genehmigten Beitritts zum EDEKA-Verbund. Zum 1. September 2024 wird die Bestandsfiliale in Neukieritzsch (Landkreis Leipzig) übernommen. In Abstimmung mit dem Aufsichtsrat und EDEKA seien weitere Standorte möglich.

Der Aufsichtsratsvorsitzende der KONSUM Leipzig eG, Dr. Horst Poldrack, zeigte sich zufrieden mit der Unternehmensentwicklung und hob die Verdienste der beiden Vorstände hervor. „Prof. Dirk Thärichen und Michael Faupel haben in den vergangenen Jahren die Modernisierung und den Umbau der Genossenschaft maßgeblich geprägt und vorangetrieben. Wir wollen diesen erfolgreichen Kurs in den nächsten Jahren gemeinsam fortsetzen. Daher haben wir die Verträge mit beiden vorzeitig verlängert.“ Zudem bedankte sich der Aufsichtsratsvorsitzende bei allen, die an der positiven Entwicklung des KONSUM Leipzig mitwirken.

Aufsichtsratsvorsitzender und Vorstände betonten in ihren Statements, dass die Genossenschaft mehr sei als ein Nahversorger. Auf vielfältige Weise bringe man sich als unverzichtbarer Akteur bei der Mitgestaltung des öffentlichen Lebens ein. Partnerschaften bei kulturellen oder sportlichen Veranstaltungen werden intensiv gelebt und weiterentwickelt. Auch durch die Unterstützung von sozialen Einrichtungen und Initiativen jedweder Couleur nehme man gesellschaftliche Verantwortung wahr – von Kindergärten über Sportvereine bis hin zur langjährigen Kooperation mit der Tafel in Leipzig und seit diesem Jahr auch mit der Tafel in Halle. Zuletzt hatte die Gala anlässlich des 140-jährigen Jubiläums im Mai einen Erlös von 32.000 Euro für soziale Projekte erbracht.

 

 

Über die KONSUM Leipzig eG:
Einkaufen gleich um die Ecke – der KONSUM ist immer in der Nähe. Täglich versorgt die Genossenschaft fast 60.000 Kunden in ihren 57 Filialen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie mit dem KONSUM Lieferdienst. Unter dem Motto „Nah. Frisch. Freundlich.“ bietet der Supermarkt seinen Kunden ein umfangreiches Sortiment mit Fokus auf frischen, lokalen und regionalen Produkten. Zudem engagiert sich KONSUM auf vielfältige Weise für die Region, unterstützt gemeinnützige Vereine und Institutionen und verbessert durch zahlreiche Spenden- und Sponsoringaktivitäten die Lebensqualität vor Ort – eben ein Unternehmen mit Herz. KONSUM wurde am 8. Mai 1884 als „Consum-Verein für Plagwitz und Umgegend“ offiziell in das Genossenschaftsregister eingetragen und ist seitdem zuverlässig für seine Kunden, Mitglieder und Mitarbeiter da.

Weitere Informationen sind unter www.konsum-leipzig.de zu finden.

 

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